Silke Abel Kunsthandwerk Design Leinen

Hinter Atelier Abel, gegründet 2022, steht Silke Abel, Architektin und Textilgestalterin. Fragen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und die Auseinandersetzung mit Kunsthandwerk und dessen traditionellen Herstellungsprozessen prägen ihre Arbeit. Inspiriert von den alten Meisterinnen der klassischen Moderne, neu interpretiert, ist Atelier Abel bestrebt, zeitloses und nachhaltiges Design zu schaffen.

silke-abel-textilkunst-leinen-bauhaus

«Der Besuch einer Ausstellung über Moderne Kunst und Amish Quilts hat mich dazu inspiriert, den ersten Quilt anzufertigen. Die Faszination für Farbkompositionen und das Spiel mit Formen in Verbindung mit der traditionellen Technik des Hand-Quiltens wurde zur Passion. Eine Leidenschaft, die ich teilen möchte. Gleichzeitig nehme ich wahr, dass in einer Welt, die sich immer schneller dreht, ein Bedürfnis nach natürlichen, handwerklich gefertigten langlebigen Materialien entstand. Das Quilten von Hand gleicht einem meditativen Prozess. Meine Arbeit reflektiert dieses Verlangen nach „Slow Living“, nach Entschleunigung, nach einem bewussteren Lebensstil.»

Silke Abel

Atelier Abel folgt den Prinzipien Kunsthandwerk, Design und Nachhaltigkeit; und der Vision, zeitloses Design und natürliche Materialien miteinander zu verbinden. Die ausgewählten Stoffe und Vliese, wie Leinen, Baumwolle, Bambusfasern und recyceltes Polyestervlies, werden nachhaltig produziert. Die hochwertige Verarbeitung, verbunden mit schlichtem Design, schafft Arbeiten, die Generationen überdauern können – ein kleiner Beitrag, um der problematischen Schnelllebigkeit von Massenprodukten entgegenzuwirken.

Das Quilten von Hand oder die Verwendung von alten, handgewebten Leinenstoffen führt zu einem Designstil, der auf den ersten Blick unvollkommen erscheint. Die Textur ist weniger gleichmässig wie industriell gewoben, die Stiche von Hand, grob und nicht ganz gerade, wie mit der Maschine genäht. Doch wird so jedes Werk zu einem Unikat. Naturtextilien sind nicht statisch, leichte Wellen können entstehen. Die Arbeiten, gebildet aus Streifen, Rechtecken, Trapezen, Dreiecken oder Kreisen in monochromen Farben, erinnern an die Formensprache der klassischen Moderne.

Verwendete Stoffe und Vliese

 

Leinenstoffe, kbA, produziert in Österreich (Gots-zertifizierter Betrieb) und in Frankreich, Belgien und Holland (Certified European Flax), angebaut in Europa

Antikes, handgewobenes und maschinell gewobenes Leinen, angebaut und gewoben in Europa

Bio-Baumwollstoffe, produziert in Deutschland, angebaut in Uganda und Kirgistan

Bio-Bambus-Vlies, produziert in Australien

Baumwoll-Vlies, kbA, produziert in Deutschland, angebaut in der Türkei

Recyceltes Polyester-Vlies, produziert in Deutschland, 100% PET

Silke Abel Kunsthandwerk Textildesign Quilts Leinen